2014 – Hochwasserschutz an der Schwarzach

unterstützt von Bündnis 90 / Die Grünen

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Im Namen der FBU Bobingen e.V. – unterstützt von Bündnis 90 / Die Grünen – stellen wir auf Grund neuer Erkenntnisse folgenden Antrag:

  1. Die alternative Hochwasserschutzplanung des Geowissenschaftlichen Büros Dr. Heimbucher GmbH soll in der öffentlichen Stadtratssitzung des Stadtrates Bobingen am 25.03.2014
    vorgestellt werden.
  2. Der Stadtrat möge das bereits verabschiedete Konzept des Ingenieurbüros Aquasoli mit der alternativen Hochwasserschutzplanung des Büros Dr. Heimbucher vergleichen, diskutieren
    und neu beschließen.
  3. Die Vertreter der Stadt Bobingen im Zweckverband Gewässer III. Ordnung legen die neue Beschlusslage des Stadtrates Bobingen beim Zweckverband zur erneuten Diskussion und Beschlussfassung vor.

Begründung:

  • Da dem Stadtrat Bobingen zur geltenden Beschlussfassung ausschließlich das Konzept des Büros Aquasoli vorgestellt wurde, konnten keine Vergleiche bezüglich Gesamtkosten, alternativer Rückhalteräume, Einstauhöhen, topografischer Nutzungsmöglichkeiten, etc. gezogen werden.
  • Dem nachweislich großen Wunsch eines sehr hohen Anteiles der Bewohner von Waldberg und Kreuzanger, das beschlossene Konzept aus vielerlei nachvollziehbarer Gründe in der bestehenden Form nicht zu realisieren, wurde bislang nicht entsprochen.
  • Die Gespräche mit Grundstückseigentümern im betroffenen Nutzungsraum verliefen bislang ohne erkennbare Ergebnisse.
  • Der Erhalt der einzigartigen Natur im Hangquellmoor ist – unabhängig welcher Flur diese zugeordnet ist – zu schützen und zu bewahren.
  • Bei Prüfung des Alternativvorschlages des Büros Dr. Heimbucher könnte die Aussetzung der Klage erwirkt werden.

Aus Gründen des engen Zeitfensters zum angesetzten Verhandlungstermin am 29.04.2014, bitten wir um die kurzfristige Aufnahme des Antrages in der nächsten Stadtratssitzung.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Handschuh – Stadtrat der FBU Bobingen e.V.

Monika Müller-Weigand – Bündnis 90 / Die Grünen

 

Kommentar verfassen