22.09.2020 – Kultur-, Sport- und Sozialausschuss

Tagesordnung Ausschuss:

Sitzung Stadtrat Bobingen, Stadtratssitzung
  • TOP 1 Berichterstattung
  • TOP 2 Integrationswerkstatt Bobingen – Tätigkeitsbericht
  • TOP 3 Nachbarschaftshilfe / Freiwilligenagentur – Tätigkeitsbericht
  • TOP 4 Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der 1. Sitzung vom 14.07.2020
  • TOP 5 Wünsche und Anfragen

Anwesenheit:

  • Alle Ausschussmitglieder waren anwesend
  • Dominik Rankl (Leitung Jugendzentrum)
  • Alexander Ziegler (Stadtkämmerer)
  • Günther Schmid (Sozialamt)

Es folgt eine Zusammenfassung der Sitzung (TOP 1 – 5)

TOP 1: Berichterstattung

Die Nachfrage nach Plätzen in Kindertagesstätten wurde bis auf wenige Ausnahmesituationen erfüllt.

Dominik Rankl vom Jugendzentrum Bobingen berichtete den Ausschussmitgliedern vom durchgeführten Ferienprogramm. Hierbei konnten mehrere Veranstaltungen unter Beachtung der notwendigen Corona-Auflagen stattfinden. All dies wurde trotz der Maßnahmen von vielen Kindern / Jugendlichen angenommen, weitere Angebote wären auch aus Elternsicht in den kommenden Schulferien wünschenswert.

TOP 2: Integrationswerkstatt Bobingen – Tätigkeitsbericht

Frau Durian (Koordination der Integrationswerkstatt) berichtete den Ausschussmitgliedern über Ihre Arbeit. Der Verein Bobingen ist Bunt e. V. übernahm zu Beginn des Jahres 2019 die Schirmherrschaft über die in der neuen Integrationswerkstatt mitarbeitenden Helferinnen und Helfer. Carmen Bader (Stellv. Vorsitzende Bobingen ist Bunt e. V.) war ebenfalls anwesend. Coronabedingt konnten einige Angebote nicht durchgeführt werden, so Frau Durian. Fußballtore für Kinder und Jugendliche wurden für die Asylbewerber-Unterkunft in der Peter-Henlein-Straße beschafft, konnten aber bis jetzt noch nicht aufgestellt werden aufgrund von noch zu klärenden Sachverhalten.

TOP 3: Nachbarschaftshilfe / Freiwilligenagentur – Tätigkeitsbericht

Anschließend berichtete Sabine Frenkenberger (Nachbarschaftshilfe / Freiwilligenagentur Bobingen) über angefragte und vermittelte Hilfen, sowie deren Inhalt und Umfang. Jugendliche aus der Mittel- und Realschule Bobingen werden durch das Jibes Projekt in der achten Klasse an das Ehrenamt herangeführt, so Frenkenberger. In vier Monaten absolvieren die Jugendlichen 40 Stunden ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. Das kann beispielsweise eine Fahrradwerkstatt, das Kirchhoflädle oder ein Altenheim sein. Abschließend erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat für ihre Bewerbung.

TOP 4: Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der 1. Sitzung vom 17.07.2020

-> Einstimmig angenommen.

TOP 5: Wünsche und Anfragen

  • Franz Handschuh (FBU) erkundigte sich, aus welchem Grund zwei Kinder keinen KiTa-Platz bekommen haben. Günther Schmid (Sozialamt) begründete es dahingehend, dass die Eltern den weiten Anfahrtsweg nicht passend fanden und es daher ablehnten. Juristisch war dieser Anfahrtsweg innerhalb der 30-minütigen Vorgabe gelegen und somit zumutbar. Günther Schmid ist weiterhin bemüht das Problem zu lösen, eventuell durch Nachrücken über eine Warteliste.

Kommentar verfassen