Zum Jahreswechsel 2021/2022

Es ist schon Tradition, dass Mitglieder der FBU Bobingen zwischen Weihnachten und Neujahr Flyer an alle Bobinger Haushalte verteilen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind u. a. der Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie das FBU-Zukunftsprogramm für Bobingen.

Die Inhalte des Flyers können Sie hier direkt als PDF aufrufen: Flyer zum Jahreswechsel 2021/2022

Auszug aus dem Flyer zum Jahreswechsel 2021/2022

Auszug aus dem Flyer zum Jahreswechsel 2021/2022

„Information ist die Währung der Demokratie“

dieses Zitat des US-amerikanischen Juristen Thomas Jefferson (1743-1826) gilt heute wie damals. Wir von der FBU investieren viel, um Sie auf aktuellem Stand zu halten. Besonders wichtig ist uns, über die laufenden Geschehnisse der Bobinger Politik transparent und umfassend zu informieren. […]

„Zukunft Bobingen“

heißt der Arbeitstitel für das Programm der FBU Bobingen in den nächsten Jahren. Ziel ist es, das nachhaltigste und modernste Zukunftsprogramm für Bobingen zu schreiben, welches unser politisches Handeln dauerhaft prägen wird. In mehreren Veranstaltungen sollen Ergebnisse erarbeitet werden, die wir für erstrebenswert und notwendig erachten, jeweils geprüft unter dem Blickwinkel der Machbarkeit.

Ausgangspunkt für die zukünftigen FBU-Leitthemen sind folgende Schwerpunkte:

  1. Finanzen und Wirtschaft
    Mit der Verabschiedung von städtischen Haushaltsplänen
    … die realistisch sind und unseren nachfolgenden Generationen Handlungsspielräume zur eigenen Gestaltung lassen.
    … bei denen sich die Ausgaben an den Einnahmen orientieren.
    … die den Mittelstand unterstützen.
  2. Umwelt und Nachhaltigkeit
    … unter dem Aspekt eines verantwortungsvollen Umgangs mit den uns anvertrauten Ressourcen.
    … mit innovativen Denkansätzen, die Bobingen in eine sichere Zukunft leiten.
  3. Lebensraum und soziale Verantwortung, in denen
    … die Vertretung der Interessen aller Bürgerinnen und Bürger gleichrangig erfolgt.
    … der Erhalt der dörflichen Eigenart in unseren Stadtteilen im Einklang mit den Bürgerwünschen steht.
  4. Information und Entscheidung, durch die …
    … Transparenz in allen politischen Beratungen sichtbar wird.
    … Bürger frühzeitig eingebunden werden in städtische Weichenstellungen.
    … Mut zu unpopulären Entscheidungen aufgebracht wird – überall wo notwendig.
  5. Kultur und Integration
    … mit der Förderung ehrlicher Politik, im offenen Dialog mit allen.
    … der Achtung aller bei uns lebenden Glaubensrichtungen, Ethnien und Altersschichten.

Örtliches Gewerbe fördern

Nach den coronabedingten Lockdown-Maßnahmen, die besonders den Einzelhandel und die Gastronomen trafen, steht für die FBU Bobingen außer Frage, dass wir an der Seite unserer Gewerbetreibenden stehen. Über 6.000 Mal wurde unsere Webseite zur Unterstützung der örtlichen Gastronomie aufgerufen, ein mutmachendes Zeichen aus der Bevölkerung.

Insbesondere werden wir uns weiterhin bei der Vergabe von städtischen Aufträgen dafür einsetzen, allen örtlichen Anbietern die gleichen Chancen einzuräumen.

Die Gewerbetreibenden sind eine große Stütze unserer Gesellschaft! Sie schaffen Arbeitsplätze vor Ort, bereichern unsere Stadt durch ihr vielfältiges Angebot und tragen letztendlich durch ihre Gewerbesteuerzahlungen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, wichtige städtische Investitionen zu ermöglichen. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank und unsere volle Unterstützung!

Orte der Ruhe

Unsere Friedhöfe sind für viele Bürgerinnen und Bürger nicht nur Platz der Trauer und Verabschiedung, sondern werden auch als Orte der Ruhe und Entschleunigung sehr geschätzt.

Friedhof Bobingen

Nachdem die neue Bestattungsgebührensatzung Anfang des Jahres beschlossen wurde, haben wir uns 2021 eingehend mit den Friedhöfen befasst. Im Rahmen eigener Ortsbegehungen und Gesprächen mit Grabbesitzern gewannen wir ein umfassendes Bild über Zustand und Zufriedenheit mit den Friedhofseinrichtungen.

Die gesammelten Verbesserungspotenziale und Handlungsfelder haben wir in zwei Anträge gefasst:

  • Bereitstellung von Haushaltsmitteln zur Beseitigung akuter Mängel und zur Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen im Sinne des Werterhalts der Einrichtungen
  • Überarbeitung des Betriebskonzeptes zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit

Beides sehen wir als notwendige Voraussetzung für einen zukünftigen kostendeckenden Betrieb und damit langfristig stabile Gebühren.

Digitales Fenster in die Stadtratssitzung

Nach über einem Jahr der Vorbereitungen sind wir von der FBU froh, dass im September 2021 endlich mit den Liveübertragungen aus dem Stadtrat gestartet wurde. Die viermonatige Testphase ist mit der Dezembersitzung zu Ende
gegangen, im neuen Jahr wird eine Auswertung erfolgen.

Die uns bis jetzt vorliegenden Zugriffszahlen lagen um ein Vielfaches über den Besucherzahlen in der Singoldhalle und übertrafen unsere Erwartungen bei weitem. Sie sind Bestätigung dafür, dass dieses Angebot für alle interessierten Bobingerinnen und Bobinger sehr wichtig ist, um aktiv an den Entscheidungsprozessen teilhaben zu können.

Digitales Fenster in die Stadtratssitzung

Die anfänglichen Schwierigkeiten, die dem Zuschauer zu Hause das zusammenhängende Verfolgen von Inhalten teilweise unmöglich gemacht haben, konnten durch viele persönliche Gespräche und Überzeugungsarbeit verbessert werden. Mittlerweile stellt die Live-Übertragung eine echte Alternative zum persönlichen Besuch einer Sitzung dar und sollte aus unserer Sicht auf jeden Fall weitergeführt werden!

Zur Testphase fanden wir leider keine Stadtratsmehrheit für die Vergabe an einen örtlichen Anbieter, den Regelbetrieb der Übertragungen sollte aus Sicht der FBU aber unbedingt ein örtlicher Bild- und Tontechniker übernehmen. Im Gegensatz zu den Leihgeräten der Testphase ließen sich durch eine Festinstallation im Regelbetrieb die Kosten in einem vertretbaren Rahmen darstellen.

Bobinger Forum

Unter dem Begriff „Bobinger Forum“ suchen wir als FBU Bobingen e.V. den direkten Kontakt zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. An ausgewählten Tagen sind wir nacheinander an drei Stellen in Bobingen oder unseren Stadtteilen unterwegs, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Das Bobinger Forum im Oktober 2021

Beim ersten „Bobinger Forum“ im Oktober 2021 traten wir zu Beginn mit Anwohnern des Bereichs „Ampelanlage Kreuzung Mayerweg/Bahnhofsstraße“ in den Dialog. Besonders die ständigen Rotlichtverstöße und hohe Geschwindigkeiten sind konkrete Gefahren für querende Schulkinder und Erwachsene.

Am zweiten Punkt – dem Bobinger Bahnhof selbst – schilderten uns Anwohner, dass hier eine sehr starke Lärmbelästigung durch verladende Züge vorliegt und das sowohl tagsüber als auch nachts. Etwaige Anfragen gegenüber der Deutschen Bahn zu dem Thema verliefen ins Leere.

Am dritten Standort „Laurentius Grundschule“ hatten wir ein unkompliziertes Gespräch mit einem Mitbürger und tauschten uns über Digitalisierung, Informationsfreiheit und Kommunalpolitik aus.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Teilnahme am ersten „Bobinger Forum“! Wir werden diese konkreten Anliegen, Fragen und Impulse in unsere politische Arbeit einfließen lassen und hoffentlich entsprechend im Sinne unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern Lösungen hierfür erzielen. Wir freuen uns auf Sie beim nächsten „Bobinger Forum“!

Das ist die FBU Bobingen

Die Freie Bürger-Union Bobingen ist eine Vereinigung von unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich dem Wohle der Stadt und seiner Stadtteile besonders verpflichtet fühlt. Wie jeder Verein, lebt auch die FBU von ihren Mitgliedern.

FBU-Vorstandschaft

Sie möchten über die politischen Geschehnisse in Bobingen auf dem Laufenden bleiben? Wir informieren Sie gerne!

Ausführliche Berichte über die Themen der öffentlichen Sitzungen des Stadtrats finden Sie unter www.fbu-bobingen.de. Folgen Sie uns auch auf

Kommentar verfassen