22.03.2022 – Werk- und Betriebsausschuss

Tagesordnung Werk- und Betriebsausschuss

  • TOP 1 Berichterstattung
  • TOP 2 Aquamarin; Sommersaison 2022
  • TOP 3 Stadtwerke; Jahresabschluss 2020
  • TOP 4 Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der 12. Sitzung vom 15.02.2022
  • TOP 5 Wünsche und Anfragen

Anwesenheit:

  • Helmut Jesske (SPD) wurde durch Claudia Lautenbacher (beide SPD) vertreten
  • Clemens Bürger (Grüne) und Georg Frey (CSU) kommen später
  • Verwaltung: Bernhard Langert (Stadtwerke)

Es folgt eine auszugsweise Zusammenfassung der Sitzung

Erster Bürgermeister Klaus Förster (CSU) feiert heute seinen 20. Hochzeitstag, deshalb wurde er durch Zweiten Bürgermeister Armin Bergmann (SPD) vertreten.

TOP 1: Berichterstattung

Es erfolgte keine Berichterstattung.

TOP 2: Aquamarin; Sommersaison 2022

Für gewöhnlich hat das Bobinger Freibad immer bis einschließlich des letzten Sonntags in den Sommerferien geöffnet (dieses Jahr 11.09.2022). Da gegenwärtig sehr geringe coronabedingte Einschränkungen erwartet werden, sollte einer Freibaderöffnung Ende Mai nichts im Wege stehen. Die Verwaltung schlägt hierfür Samstag den 21.05.2022 vor. Die Hallenbadsaison könnte unter Vorbehalt (insofern Hallenbadtechnik funktioniert) am 08.10.2022 starten.

Claudia Lautenbacher (SPD) erkundigte sich, ob das Freibad noch bis in die erste Schulwoche hinein geöffnet bleiben kann. Bernhard Langert (Stadtwerke) antwortete, dass das Hallenbad auch erst eine Woche später öffnen könnte. Deutliche Besucherrückgänge sind im September bereits zu verzeichnen. Das Schulschwimmen könnte dann auch erste eine Woche später starten. Er empfiehlt es nicht, aber es ist grundsätzlich möglich. 2015 wurde bereits schon eine Woche früher geschlossen – also war die letzte Ferienwoche bereits kein Freibadbetrieb mehr, man hat damit den rückläufigen Besucherzahlen im September Rechnung getragen.

Franz Kaufmann (CSU) bittet darum, die Zeit, in der beide Bäder geschlossen sind, zu verkürzen. Bernhard Langer (Stadtwerke) verwies auf den notwendigen Urlaubsabbau der Angestellten und zudem auf die zeitintensiven Nachbereitungen im Freibad und die Vorbereitung im Hallenbad.

Michael Ammer (FBU) erkundigte sich, ob der neueingestellte Mitarbeiter nichts an dieser Situation ändern würde. Bernhard Langert (Stadtwerke) antwortete, dass dieser die Arbeitsaufgaben einer Mitarbeiterin in Elternzeit kompensieren würde.

Beschlussvorschlag: Die Ausschussmitglieder stimmen den definierten Öffnungszeiten zu.
–> Abstimmung: einstimmig!

TOP 3: Stadtwerke; Jahresabschluss 2020

Der kommunale Prüfungsverband hat gemäß einem Dauerauftrag den Jahresabschluss 2020 der Stadtwerke Bobingen erstellt. Es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt (Details zur Bilanz entnehmen Sie der Sitzungsvorlage).

Beschlussvorschlag: Der Werkausschuss nimmt die Bilanz der Stadtwerke Bobingen und das Ergebnis der Erfolgsrechnung zum 31.12.2020 zur Kenntnis und empfiehlt dem Stadtrat, den Jahresabschluss unverändert festzustellen, sowie den Jahresgewinn in Höhe 327.941,83 Euro auf neue Rechnung vorzutragen.
–> Abstimmung: einstimmig!

TOP 4: Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der 12. Sitzung vom 15.02.2022

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

TOP 5: Wünsche und Anfragen

Franz Kaufmann (CSU) habe von einem Gärtner erfahren, dass bei der Grüngutannahmestellte in Königsbrunn der Kubikmeter Grüngut 22,80 Euro kostet. Er erkundigte sich bei der Verwaltung, ob dieser Preis stimmen könne.

Bernhard Langert (Stadtwerke) konnte die Preise von Königsbrunn auswendig nicht nennen, aber er konnte bestätigten, dass diese hohen Preise von 20 Euro pro Kubikmeter seit längerer Zeit gelten. Diese kamen wohl nach einer neuen Ausschreibung zustande.

Ende des öffentlichen Teils ca. 18:19 Uhr.

Kommentar verfassen