15.11.2022 – Werk- und Betriebsausschuss

Tagesordnung Werk- und Betriebsausschuss

  • TOP 1 Berichterstattung
  • TOP 2 Aquamarin; Betrieb während der Weihnachtsferien
  • TOP 3 Wünsche und Anfragen

Anwesenheit:

  • Bürgermeister Klaus Förster (CSU) wurde durch den zweiten Bürgermeister Armin Bergmann (SPD) vertreten; Johanna Ludl wurde durch Edmund Mannes vertreten (beide SPD)
  • Verwaltung: Bernhardt Langert (Stadtwerke)

Es folgt eine auszugsweise Zusammenfassung der Sitzung

TOP 1: Berichterstattung

Es erfolgte keine Berichterstattung.

TOP 2: Aquamarin; Betrieb während der Weihnachtsferien

Durch die momentane Energiekrise und die somit verbundene Gasknappheit, wurde vom Werk- und Betriebsausschuss über den Betrieb des Hallenbades und dessen Umfang während der Weihnachtsferien entschieden.

„Auf Sicht fahren“ war bereits in der Ferienausschussitzung am 30.08.2022, im Bezug auf das Thema Öffnung des Hallenbades beschlossen worden. Sobald ein belastbares Angebot für die Strompreise ab Januar vorliegt und die Strompreisbremse beziffert sei, wird dieses Thema in einer weiteren Ausschuss-/Stadtratsitzung behandelt.

Eine Einsparung an Energie und hier insbesondere an Erdgas spricht aus Sicht der Verwaltung für eine Schließung des Hallenbades zwischen 24.12.2022 bis einschließlich 08.01.2023. In den vergangenen Jahren war das Schwimmbad an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen, was in diesem Jahr auf die Wochenenden fällt. Durch die entfallenden Schulschwimmstunden in den Ferien ist der Energieeinsatz ausschließlich für das öffentliche Schwimmen am Nachmittag/Abend notwendig. Demnach ist der hohe Energieeinsatz nur für das freiwillige Leistungsangebot der Kommune notwendig und würde durch das Nichtnutzen der Restwärme der Feiertage hohe Kosten mit sich ziehen.

Franz Kaufmann (CSU) sprach sich generell für das Energiesparen aus, betonte jedoch deutlich, dass man besonders in den Ferien den Familien ermöglichen sollte, das Hallenbad Aquamarin zu besuchen. Man solle das Bad am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder öffnen und den Betrieb wie in den vergangenen Jahren fortführen.

Bernhard Langert (Stadtwerke) fügte noch an, dass eine Schließung über die Weihnachtsferien zu einer Energieeinsparung von 25% beitragen würde. Des Weiteren sei der Besucherstrom in den Ferien geringer.

Edmund Mannes (SPD) erkundigte sich nach einer alternativen Lösung für den Zeitpunkt der Eröffnung, worauf der Kompromissvorschlag für eine Öffnung ab dem 07.01.2023 ausgesprochen wurde. Dieser wurde von Florian Vogl (FBU), Rainer Naumann (Freie Wähler) und Katja Treischl (Bündnis 90/Die Grünen) befürwortet.

Beschlussvorschlag:
Der Werk- und Betriebsausschuss beschließt aufgrund der anhaltenden Energiekrise, dass das Hallenbad im Zeitraum vom 24.12.2022 bis einschließlich 06.01.2023 geschlossen wird.
–> Abstimmung: 7 dafür 4 dagegen (3x CSU, 1x SPD)

TOP 3: Wünsche und Anfragen

Keine weiteren Wünsche und Anfragen.

Ende des öffentlichen Teils ca. 19:30 Uhr.

Kommentar verfassen