08/2024 – Antrag der FBU-Fraktion zum Thema: Startchancen-Programm (SCP) für Schulen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen Stadträte!

Mit dem Startchancen-Programm für Schulen stellen Bund und Länder 20 Milliarden Euro in zehn Jahren für mehr Chancengerechtigkeit bereit. Rund 4.000 Schulen in Deutschland, davon 580 Schulen aus Bayern, werden ab dem Schuljahr 2024/2025 ff in herausfordernder Lage mit dem Startchancen-Programm gezielt unterstützt. Das Programm hat eine Laufzeit von 10 Jahren und eröffnet einmalige Chancen. Mit dem Start in das neue Schuljahr sind die ersten 100 Schulen aus Bayern mit dabei, davon fünf Schulen aus Augsburg. Weitere 480 Schulen aus Bayern werden ab dem Schuljahr 2025/2026 Teil einer unglaublich starken Förderung sein.

Unter den Links:

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/startchancen-faq.html#searchFacets
https://www.km.bayern.de/gestalten/foerderprogramme/startchancen-programm#schulen

sind alle Details zu diesem interessanten Programm zu finden.

Das Startchancen-Programm sieht vor, die Schulen nach einem Sozialindex auszuwählen. In Bayern berücksichtigt dieser die folgenden fünf Indikatoren:

  • Kinderarmutsquote
  • Anteil Beschäftigte über der Beitragsbemessungsgrenze
  • Anteil Kinder nichtdeutscher Familiensprache
  • Anteil Kinder mit Migrationserfahrung (ohne Herkunft aus deutschsprachigen Ländern)
  • Akademikerquote

Quelle: https://www.km.bayern.de/gestalten/foerderprogramme/startchancen-programm#schulen

Die berücksichtigten Schulen können im Zeitfenster von 10 Jahren mit einer finanziellen Förderung von rund 2,5 Mio € kalkulieren. Da sich Schulen nicht direkt bewerben können, hat eine Abklärung auf Berücksichtigung über das zuständige Staatsministerium zu erfolgen. Um keine Zeit zu verlieren schlagen wir vor, die aus Bobingen in Frage kommenden Schulen (evtl. Dr.-Jaufmann-Mittelschule und/oder Laurentius-Grundschule) umgehend von diesem Programm in Kenntnis zu setzen und ggf. als Sachaufwandsträger bei einer Bewerbung im Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus verwaltungsintern zu unterstützen.

Die FBU-Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei den Schulleitungen der für das Startchancen-Programm in Frage kommenden Bobinger Schulen zu klären, ob mit Unterstützung durch die Stadtverwaltung eine Aufnahme in das Startchancen-Programm möglich ist und ggf. das weitere Vorgehen mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus abzuklären.

Für die FBU-Fraktion
Franz Handschuh (Fraktionsvorsitzender)
Florian Vogl (Stellv. Fraktionsvorsitzender)

Kommentar verfassen