✅FBU-Sommerklausur

FBU Bobingen trifft sich zur Sommerklausur

Mit Beginn der Ferienzeit in Bayern war für die Vertreter der FBU Bobingen noch nicht Pause mit der politischen Arbeit für Bobingen.

Die FBU-Vorsitzende Anna-Sophia Hornig konnte die anwesenden Stadträte Michael Ammer Hubert Geiger, Franz Handschuh und Florian Vogl begrüßen. Ergänzt wurde die Runde durch mehrere Mitglieder der Vorstandschaft und aktive Vereinsmitglieder.

Michael Ammer ist FBU-Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026

Der derzeitige Dritte Bürgermeister Michael Ammer wird für die FBU erneut als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026 antreten. Ganz im Sinne der FBU-Arbeit in der laufenden Wahlperiode wird Michael Ammer sein Angebot an die Wählerschaft in Bobingen unterbreiten. Neben dem bisher Erreichten, wird sein Hauptaugenmerk auf der künftigen Ausrichtung Bobingens liegen. Schwere finanzielle Herausforderungen können nach seinen Aussagen nicht mehr mit „weiter so“ angegangen werden, ein kurz-, mittel- und langfristiger Plan wie Bobingen aussehen soll ist unumgänglich. Dazu muss ein enger Schulterschluss mit allen Bürgerinnen und Bürgern aus Bobingen, inklusive aller Stadtteile wiederhergestellt werden. Dies wird nach seinen Aussagen auch nur gelingen können, wenn die Bürgerschaft transparent und rechtzeitig zu allen wichtigen Entscheidungen informiert und bei politischen Entscheidungen mitgenommen wird.

Kommunalwahl wirft ihre Schatten voraus

Ausgetauscht und ergänzt wurden die bisherigen Ergebnisse und Handlungsweisen aus den vier Wahlkommissionen. Ebenso war die Festlegung von Terminen für die kommenden Monate ein zentraler Punkt. So ist wieder geplant, neben der Stadt Bobingen sowie der Bobinger Siedlung, auch die Stadtteile Straßberg, Reinhartshausen mit Burgwalden und Waldberg-Kreuzanger mit Informationen zu versorgen und gleichzeitig dem wichtigen FBU-Anliegen – Bürgeranliegen und städtische Vorhaben transparent zu kommunizieren – gerecht zu werden.

FBU-Vertreter waren im Jahr 2025 bisher 195 mal im Einsatz

In einer kurzen Zwischenbilanz der FBU-Arbeit im Jahr 2025 zeigte sich, dass das Versprechen der Mandatsträger und des gesamten Vereins – Bürgernähe durch ehrlichen Einsatz zu pflegen – eingehalten und seitens der Bürgerschaft auch rege in Anspruch genommen wurde.

So konnte in einem kurzen Rechenschaftsbericht über folgende Aktivitäten bis zum Beginn der Sommerferien berichtet werden:

  • Die FBU-Vertreter wurden 2025 zu 195 Terminen (Sitzungen, Jahreshauptversammlungen, Vereinseinladungen, Workshops, diverse Veranstaltungen) eingeladen
  • Nur 8 Termine konnten bisher in diesem Jahr nicht wahrgenommen werden
  • Seit Jahresbeginn haben sich FBU-Mitglieder 41-mal um Bürgeranliegen gekümmert
  • In 5 Anträgen und Anfragen wurden konkrete Verbesserungen für Bobingen und unsere Bewohner vorgeschlagen
  • 26 Berichte über stattgefundene Stadtrats- und Ausschusssitzungen wurden von unseren ehrenamtlichen Berichterstattern in zeitintensiver Arbeit für die gesamte Bürgerschaft erstellt, um somit Transparenz in politische Entscheidungen zu bringen
  • Zusätzlich 6 Berichte über weitere Veranstaltungen in unserer Stadt wurden erstellt
  • An 9 Seminaren und Webinaren haben FBU-Mitglieder  teilgenommen, um so immer über aktuelle Neuerungen zur kommunalpolitischen Arbeit informiert zu werden
  • FBU-Mitglieder erhalten zusätzlich quartalsweise ein FBU-Update mit allen wichtigen Informationen
  • Jeden letzten Montag im Monat wird, meist einen Tag vor den Stadtratsitzungen, ein öffentlicher Bobinger Stammtisch veranstaltet, zu dem nicht nur die Mandatsträger informieren, sondern zu allen öffentlichen Tagesordnungspunkten auch die Besucher ihre Einschätzung äußern können. Ergänzt werden die Stammtische mit Anliegen und Anregungen der Besucher, die sehr häufig in die Arbeit der FBU-Fraktion einfließen.

FBU-Suchrätsel mit interessanten Preisen in der Ferienzeit für alle Altersgruppen

Sehr zeitnah wird die FBU für alle zu-Hause-Gebliebenen ein unterhältliches Angebot für die Ferienzeit anbieten. Im Zeitraum von 6 Wochen wird auf der FBU-Instagram Seite zweimal wöchentlich ein FBU-Suchrätsel angeboten, bei dem alle Altersgruppen mitmachen können. In der näheren Umgebung (Bobingen und seine Stadtteile) sind Aufgaben zu lösen, die richtigen Lösungen werden dazu noch mit interessanten Preisen belohnt. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!

Kommentar verfassen