Spatenstich bei der „Kindertagesstätte Wasserschloss“

Zum Spatenstich der Kindertagesstätte Wasserschloss an der Krumbacher Straße, konnte Erster Bürgermeister Förster seinen Stellvertreter, den Dritten Bürgermeister Michael Ammer sowie mehrere Vertreter*innen des Stadtrates, Mitarbeiter der Verwaltung, Vertreter von 3-plus-Architekten, von beteiligten Firmen sowie Vertreter vom Träger der Einrichtung – dem Bayerischen Roten Kreuz – begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt den KIndern mit Ihren Betreuerinnen, die sich schon auf die neue Unterkunft freuten und mit bunten Luftballons dem Spatenstich einen farbenfrohen Rahmen verliehen.

Nachdem im Herbst 2020 der Bedarf einer zusätzlichen KiTa festgestellt wurde, Bobingen auch weiterhin mit Zuzug zu rechnen hat, entschied der Stadtrat den Neubau für die Kleinsten in Bobingen in zentraler Lage. Entstehen wird eine 7-zügige Einrichtung mit vier Kindergarten- und drei Krippengruppen.

Die veranschlagte Bausumme liegt bei 7,984 Mio Euro, nach derzeitigem Stand liegt das Vorhaben gut im Kostenplan so Förster. Begünstigt wird der Bau durch eine vernünftige Förderquote, die allerdings nicht alle Kostenstellen umfasst. 18 bis 20 % der Investitionen sind nicht förderfähig und müssen von der Stadt Bobingen selbst finanziert werden.

Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer des BRK Augsburg-Land, betonte in seinem Grußwort die guten Voraussetzungen, die mit dem Neubau geschaffen werden. Nach Aussage von Angelika Hornig, der Leiterin der neuen Kindertagesstätte, ist bereits eine Besonderheit der kommenden Arbeit in Planung. So soll das Thema „Wasser“ in einer KiTa – auf einem archäologisch festgestellten Wasserschloss und in unmittelbarer Nähe zur Singold – besondere Bedeutung im pädagogischen Ansatz der künftigen Arbeit finden. In Anlehnung an Sebastian Kneipp sollen die Begriffe „Wasser – Gesundheit – Wohlbefinden“ Einzug in die Arbeit mit den Kindern finden. „Die Kinder sollen ja einmal Sanis werden“ so Thomas Haugg mit einem Augenzwinkern.

Wir wünschen dem Neubau der Kindertagesstätte Wasserschloss gutes Gelingen. Den ausführenden Firmen einen guten und unfallfreien Verlauf der Arbeiten und den künftigen Nutzern viele schöne kommende Erlebnisse.

Kommentar verfassen