Dank an alle freiwilligen Rettungskräfte und Helfer für deren Einsatz beim Hochwasser

Nach dem Hagelschaden am 26.08.2023 mussten unsere ehrenamtlichen Rettungskräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, Katastrophenschutz, Rotem Kreuz und vielen weiteren Hilfseinrichtungen nun erneut eine schwierige und gefährliche Aufgabe beim aktuellen Hochwasserereignis bewältigen.

Im gesamten Stadtgebiet und in unseren Ortsteilen standen nahezu ohne Unterbrechung viele Einsatzkräfte im Dauerstress.

Auch zahlreiche nachbarschaftliche Hilfe wurde geleistet, wofür wir allen Beteiligten unseren besonderen Dank und unsere Anerkennung aussprechen möchten.

DANKE – IHR HABT GROSSARTIGES GELEISTET!

Rund 160 Schadensereignisse bis Sonntagabend

Allein im Stadtgebiet wurden bis Sonntagabend rund 160 Schadensereignisse bearbeitet. Dabei wurde auch die Abschnittsführungsstelle (AFS), eine abgesetzte Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Augsburg die sich im Feuerwehr-Gerätehaus der FF Bobingen befindet, erneut im Schichtbetrieb über mehrere Tage durch Bobinger Kräfte durchgehend besetzt.

Hochwasser-Rückhaltebecken in Holzhausen besteht erste Bewährungsprobe

Das erst vor wenigen Wochen eingeweihte Hochwasser-Rückhaltebecken zwischen Holzhausen und Igling bestand seine erste Bewährungsprobe. In über 20-jähriger Vorlaufzeit wurde dieses Bauwerk Ende April 2024 offiziell in Betrieb genommen. Ausgang der Planung und Umsetzung des Rückhaltebeckens mit rund 750 Meter Länge war das Pfingsthochwasser im Jahr 1999.

Mit knapp 900.000 Kubikmeter Stauvolumen auf einer Fläche von ca. 42 Hektar sollte der neu errichtete Damm Niederschlagswasser zurückhalten und so die unterliegenden Gemeinden vor Überschwemmungen schützen. Mittels einer Drossel wird die Abflussmenge des gespeicherten Wassers geregelt abgelassen.

Die erste Bewährungsprobe am Wochenende 01. bis 03. Juni 2024 hat das Rückhaltebecken nun bestanden. Angesichts der großen Wassermengen die zurückgehalten werden konnten ist anzunehmen, dass ohne dieses Bauwerk Schlimmeres geschehen hätte können.

Auch die Stadt Bobingen ist mit einem überschaubaren Betrag am Bau und der Mitfinanzierung des Hochwasser-Rückhaltebeckens beteiligt.

Wie wichtig die konsequente Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen ist führte die bedrohliche Lage in vielen Teilen Bayerns wieder deutlich vor Augen. Auch wir in Bobingen haben an mehreren Stellen, teilweise seit vielen Jahren, Nachholbedarf und sind gemeinsam aufgefordert, den geänderten klimatischen Bedingungen mit Nachdruck zu begegnen.

Kommentar verfassen