Pressebericht Mitgliederversammlung 2018

Pressebericht zur Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, 16.03.2018, fand im Gasthof „Lindenhof“ die jährliche Mitgliederversammlung der FBU Bobingen e. V. statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorsitzenden geringfügige Änderungen in der Vereinssatzung sowie Neuwahlen der Vorstandschaft.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, ließ der Vorsitzende, Michael Ammer, das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Hierbei hob er als größten Erfolg für die FBU – trotz Widerstands und Rückschlägen – die Verabschiedung der Informationsfreiheitssatzung (IFS) hervor. Er begrüßte auch die damit einhergehenden Verbesserungen im Informationsfluss: Mittlerweile seien Sitzungsvorlagen für jedermann auf der städtischen Homepage einsehbar, ebenso die Studie zum Badneubau. Auch die Vergaberkriterien für Grundstücke wurden nun erstmals öffentlich gemacht – für die FBU eine Selbstverständlichkeit. Im Zusammenhang mit städtischen Grundstücksgeschäften in Millionenhöhe durch die vor zwei Jahren gegründete Grundstücks- und Wohnbau GmbH stellte Ammer jedoch eine gegenteilige Entwicklung fest und bedauerte diese: „Was vorher öffentlich im Stadtrat behandelt wurde, wird nun hinter verschlossenen Türen durch einen kleinen Personenkreis entschieden, eine Information des Stadtrates erfolgt nicht.“ Die FBU werde sich an dieser Stelle ebenfalls für ein umfangreiches Informationsrecht einsetzen.

Zum kürzlich verabschiedeten Haushalt fand Ammer deutliche Worte. Die städtische Verschuldung werde laut vorliegendem Haushaltsplan von aktuell 13 Millionen in den nächsten vier Jahren auf 29 Millionen Euro ansteigen – damit werde endgültig, so Ammer wörtlich „der Boden einer seriösen Finanzplanung verlassen“. In diesem Zusammenhang hob er lobend das unermüdliche Engagement der beiden Stadträte, Franz Handschuh und Florian Vogl, hervor. Diese hätten die mahnenden Worten des Kämmerers im Rahmen der Haushaltsberatungen, den Haushalt in dieser Größenordnung nicht zu verabschieden, als sehr ernste Warnung für Bobingen verstanden. Handschuh und Vogl waren schließlich die Einzigen, die dem Haushaltsentwurf ihre Zustimmung verweigerten. Der Vorsitzende ermutigte die beiden, ihre Arbeit genau so weiterzuführen und auch künftig, wenn es erforderlich ist, den Finger in die Wunde zu legen.

In der umfangreichen Ansprache hob Ammer das angenehme Vereinsleben und das aktive Mitwirken der Mitglieder hervor, welches ihm persönlich sehr wichtig sei. Er bedankte sich schließlich bei diesen sowie bei der Vorstandschaft für den offenen Umgang und eine stets gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Wahlen der neuen Vorstandschaft ergaben sich zwei Veränderungen: Jeweils ohne Gegenstimmen wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Michael Ammer
2. Vorsitzende: Sabine Hornik
Kassier: Knut Felber
Schriftführer: Sebastian Helbig
Beisitzer: Richard Wichmann
Anja Faber
Michael Bobinger

Michael Ammer freute sich auf die bevorstehenden Aufgaben und bedankte sich herzlichst bei Simon Fischer, der auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl antrat, für vier Jahre kreativer und konstruktiver Mitarbeit. Um 22.30 Uhr schloss der alte und neue Vorsitzende den offiziellen Teil der Sitzung, angeregte Diskussionen wurden jedoch noch weit darüber hinaus geführt.