Seit 30. März 2020 8:23 Uhr steht das amtliche Wahlergebnis fest. Die Stadt Bobingen hat nach 24 Jahren einen neuen Bürgermeister. Bei der Bürgermeister-Stichwahl zwischen Amtsinhaber Bernd Müller (SPD) und Klaus Förster (CSU) am 29. März 2020 hatte der Herausforderer klar die Nase vorn.
Wahlergebnis der Bürgermeister-Stichwahl in Bobingen
56,1 % der Wähler entschieden sich für einen Wechsel und damit gegen eine fünfte Amtszeit von Bernd Müller.
Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen durch die Coronakrise haben alle 12.856 Wahlberechtigten in Bobingen ihre Wahlunterlagen als Briefwahlunterlagen erhalten. 67,8 % gaben dann auch ihre Stimme ab, 4.849 Stimmen – und damit die Mehrheit – erhielt der CSU-Mann.
Noch am Wahlabend gratulierte die FBU dem Wahlsieger:
„Wir wünschen dem neu gewählten Bürgermeister einen guten Start in seine bevorstehende Amtszeit und ein erfolgreiches Wirken für unser Bobingen!“
https://www.facebook.com/freie.buerger.union.bobingen/
Und der künftige Bobinger Bürgermeister antwortete:
„Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich freu mich auf unser gemeinsames Wirken FÜR und MIT Bobingen.
https://www.facebook.com/freie.buerger.union.bobingen/
Herzliche Grüße
Klaus Förster“
Wahlanalyse
Warum hat der Amtsinhaber die Stichwahl verloren? Warum hat Herausforderer Klaus Förster gewonnen? Diese Fragen versuchte auch die Schwabmünchener Allgemeine in einem sehr aufschlussreichen Bericht am 31.03.2020 zu beantworten und stellte dazu vier Thesen auf. (Hier geht’s zum vollständigen Bericht: Wähler in Wechsellaune)
Die dort aufgeführte Wechselstimmung bei den Bobingern hat auch FBU-Bürgermeisterkandidat bei seinem Haustürwahlkampf „Ammer auf Achse“ wahrgenommen. Im Artikel wird er zitiert mit:
„Für mich war eine Wechselstimmung in der Bevölkerung zu spüren. Wir in der FBU und ich als Bürgermeisterkandidat hatten im Wahlkampf sehr klar das Potenzial Bobingens thematisiert, Chancen genannt und Herausforderungen der Zukunft beschrieben. Dabei konnten wir feststellen, dass die Wähler diese klaren FBU-Botschaften, die ja bereits häufig von unseren Stadträten Floran Vogl und Franz Handschuh angesprochen wurden, mittragen“.
https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Mueller-Warum-der-Bobinger-Buergermeister-die-Wahl-verloren-hat-id57156126.html
Wer sich die Wahlergebnisse vom Wahlsonntag ansieht, erkennt schnell: zwei Drittel der Wähler entschieden sich schon da für einen anderen Kandidaten (Klaus Förster, (CSU, 33,0 %), Michael Ammer (FBU: 25,1 %) oder Lukas Geirhos (GRÜNE: 7,3 %)).
Weitere Berichte zur Bürgermeister-Stichwahl:
- Bürgermeister nach 24 Jahren abgewählt: Große Überraschung in Bobingen, Augsburger Allgemeine
- Bobingen: Bernd Müller ist ein Opfer der Abwärtsspirale, Augsburger Allgemeine