Zum Jahreswechsel 2020/2021

Auch für dieses Jahr hat die FBU einen Flyer zum Jahreswechsel gestaltet. Dieser wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern an jeden Bobinger Haushalt verteilt.

Inhaltlich zeigen wir dieses Mal auf, was uns im Jahr 2020 alles beschäftigt hat und geben einen Ausblick auf das kommende Jahr 2021.

Die Inhalte des Flyers können Sie hier direkt als PDF aufrufen: Flyer zum Jahreswechsel 2020/2021

Flyer 2020/2021 Vorderseite

Auszug aus dem Flyer zum Jahreswechsel 2020/2021: Unser Jahr 2020 in Zahlen

[…]

2 Social Media Kanäle: Facebook & Instagram

Zu über 100 Posts, die von unserem Social Media Team mit viel Herzblut erstellt wurden, konnten sich alle Interessierten über das politische Geschehen in Bobingen informieren, ihre Meinungen äußern und diskutieren. Einige Kilometer zu Fuß und mit dem Rad legten dabei auch unsere Fototeams zurück, um zu jedem Posting ein passendes Motiv zu finden.

Zu jedem Beitrag in Social Media finden die Bürgerinnen und Bürger zeitnah zu allen Stadtratssitzungen ausführliche Berichte auf unserer Homepage. Alle Kommentare und Rückmeldungen fließen auch wieder in unsere weitere Arbeit ein.

3 neue städtische Wohngebäude

36 Wohnungen sind an der Koloniestraße fertig gestellt worden. Die gelungene Anlage mit geplanten Kosten in Höhe von rund 8 Mio € wird durch das kommunale Wohnbauförderprogramm bezuschusst.

Wir wünschen allen Mietern einen angenehmen Aufenthalt!

4 Mandate im Stadtrat

Mit Michael Ammer und Hubert Geiger wurden zwei FBU Mitglieder neu in den Stadtrat gewählt. Zusammen mit Franz Handschuh und Florian Vogl bilden sie die FBU-Fraktion im Stadtrat. So sind wir mit zwei Stimmen in jedem Ausschuss vertreten und die Grundstücks- und Wohnungsbau (GWB) GmbH ist nun erstmals – wie von der FBU im Wahlkampf gefordert – mit allen politischen Parteien bzw. Gruppierungen besetzt.

Die FBU-Stadträte (von links): Florian Vogl, Michael Ammer, Hubert Geiger und Franz Handschuh

Die FBU stellt hier den neuen Dritten Bürgermeister Michael Ammer als Aufsichtsrat, der zudem im Energieteam mit Hubert Geiger aktiv ist. Franz Handschuh hat den Fraktionsvorsitz inne und ist auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie Aufsichtsrat in der EVB Netze GmbH & Co. KG.

Stellvertreter im Fraktionsvorsitz ist Florian Vogl, Hubert Geiger ist zudem als Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung für die FBU aktiv.

5 Anträge im Stadtrat

Dieses Jahr haben wir uns mit fünf Anträgen bzw. Anliegen eingebracht:

Förderung von Regenwasser-Zisternen

Zur Schonung der natürlichen Trinkwasservorräte kann die Wiederverwendung von Regenwasser, z. B. zur Gartenbewässerung, einen wertvollen Beitrag leisten. In der gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses und des Energieteams im November wurde der Antrag vorbesprochen. Er wird in einer der kommenden Sitzungen förmlich behandelt werden. Wir sind guter Dinge, dass dieses Vorhaben fraktionsübergreifend Unterstützung erfährt.

Geh- und Radweg Höchster Straße

Die Sicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer entlang der Höchster Straße muss aus unserer Sicht unbedingt erhöht werden. Sowohl Feuerwehrler als auch Sportler des TSV allen Alters frequentieren
diese Straße sehr stark.

Erstellung eines Zebrastreifens an der Wertachstraße

Wichtig für unsere Schulkinder ist eine einfache und sichere Möglichkeit, die Wertachstraße zur Bushaltestelle zu überqueren. Ein Zebrastreifen im Bereich der Querungshilfe wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Offener Brief an die Stadt Bobingen zur Unterstützung
der Gewerbetreibenden in Bobingen

Unsere Gewerbetreibenden leiden stark unter den gesetzlichen Einschränkungen. Wir haben angeregt, alle Bobinger Angebote auf der städtischen Homepage zu bündeln und so einen schnellen Überblick zu bieten.

Derzeit bietet unsere Homepage eine solche Plattform.

Liveübertragung von Stadtrats und Ausschusssitzungen

Die öffentlichen Sitzungen von Stadtrat und Ausschüssen tragen in großem Maße zur Information der Bürgerinnen und Bürger bei. Die öffentliche Debatte ist ein Grundpfeiler der Demokratie, der vom Bundestag bis in die Kommunalparlamente reicht.

Um auch Menschen den Zugang zur Kommunalpolitik zu erleichtern, die aufgrund beruflicher, familiärer oder körperlicher Gründe nicht persönlich teilnehmen können, haben wir eine Übertragung der öffentlichen Sitzungen in Bild und Ton auf der städtischen Homepage beantragt.

6 Vor-Ort-Termine haben wir veranstaltet

Waldberg und Kreuzanger
Der Bau des neuen Heimes der Kultur- und Musikschmiede, ein fehlendes Bushaltestellenhäuschen, der Baumbestand am Friedhof oder die Vergabepraxis von KiTa-Plätzen beschäftigte die Besucher.

Reinhartshausen
Die Nutzung des alten Pfarrhofes und der Verlust einer gutbürgerlichen Gastronomie wurden hier, neben weiteren Themen, diskutiert.

Siedlung, 1. Termin
Die finanzielle Situation Bobingens, der Neubau am Brunnenplatz und die mögliche Aufstockung mehrerer Wohngebäude südlich der Kirche waren für die Siedler von großem Interesse.

FBU im Gespräch in
FBU im Gespräch in der Siedlung

Straßberg und Burgwalden
Die Straßberger erkundigten sich unter anderem, wie es mit dem alten Schulgebäude weitergeht und ob eine Vereinsnutzung realisierbar wäre. Die Burgwalder Bürger interessierte vorrangig das Geschehen um die Flutlichtmasten an der Golfanlage.

Kernstadt
Der Neubau eines Ganzjahresbades, das Friedhofskonzept sowie der Zustand der Bobinger Straßen warfen bei der Versammlung gleich mehrere Fragen auf.

Siedlung, 2. Termin
Die Unterstützung der Vereinsarbeit, die Sanierung des Siegfried-Miethig-Weges, Schwerpunkte der FBU-Arbeit in den kommenden Jahren und Siedlerfragen beschäftigte die Besucher der 6. Veranstaltung.

Auch wenn noch nicht alle Themen und Fragen erledigt sind, wir bleiben weiter „am Ball“!

7 Gruppen in der KiTa der evangelischen Kirche

Mit vier Kindergartengruppen und drei Krippengruppen entsteht an der Wertachstraße eine neue Kindertagesstätte. Träger wird die evangelische Kirche sein.

Spatenstich für die neue Kindertagesstätte in Bobingen

Eine ebenso große Kindertagesstätte wird laut Berechnungen des Landratsamtes in den kommenden Jahren zusätzlich nötig sein. Die erhobenen und hochgerechneten Bedarfszahlen zeigen, dass Bobingen interessant für junge Familien ist. Als neuer Standort wird momentan das alte Feuerwehrgelände an der Krumbacher Straße favorisiert.

8 Fragen an den 3. Bürgermeister Michael Ammer

Diese Antworten können Sie im Flyer nachlesen.

[…]

9 Mitglieder in der neuen FBU-Vorstandschaft

Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl unseres Vereins konnten wir satzungsgemäß bei der Mitgliederversammlung im September erstmals neun Vorstandsmitglieder wählen. So erhielten einige junge FBUler die Möglichkeit, sich an der Seite erfahrener Vorstandskolleginnen und -kollegen künftig zu den Zukunftsfragen Bobingens und seiner Stadtteile einzubringen.

Die aktuelle Vorstandschaft der Freien Bürger-Union Bobingen e.V. (von links): 1. Vorsitzender: Michael Ammer, 2. Vorsitzende: Anna-Sophia Hornig, Claudia Heinrich, Kassier: Benedikt Handschuh, Simon Müller, Richard Wichmann, Martin Deuringer und Michael Bobinger (auf dem Bild fehlt Schriftführer: Sebastian Helbig)

10 Punkte, die uns auch 2021 wichtig sind

Verkehr: Gesamtkonzept anpacken
Eine Studie wurde noch 2020 vom Stadtrat beauftragt.

Wohnraum: gezielt schaffen
Die Ausweisung der Baugebiete „Point IV“ und „Point V“ sowie die Bebauung des Geländes „Am Wiesengrund“ sind nach unserer Überzeugung ein weiterer richtiger Zwischenschritt!

Transparenz und Bürgerbeteiligung
Mit unserem Antrag auf Liveübertragungen aus dem Stadtrat und den Ausschüssen haben wir 2020 diesen Schwerpunkt ergänzt. Die Umsetzung wird nun in einer Arbeitsgruppe vorberaten.

Digitalisierung: nachhaltig vorantreiben
Erste Entscheidungen für den Ausbau der Digitalisierung an unseren Schulen sind noch im Jahr 2020 erfolgt. Auch die städtischen Einrichtungen haben hier dringenden Bedarf, den die FBU strikt weiterverfolgen wird!

Krankenhaus: Stärkung der Wertachkliniken
Gerade jetzt wird die Notwendigkeit einer funktionierenden Klinik geschätzt. Wir sind bereit, künftige Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen!

Siedlung: Neubau am Brunnenplatz
Im Oktober 2020 wurden mit unserer Unterstützung die Neubauten am Brunnenplatz in der Siedlung entschieden.

Mobilität: Überplanung Bahnhofsumfeld
Mit der Erstellung eines Bauleitplanes „nördlich der Königsbrunner Straße“ werden die Weichen im Bahnhofsumfeld neu festgelegt. Die FBU setzt sich dafür ein, dass zukunftsweisende, nachhaltige und vollumfängliche rkenntnisse in ein fortgeschriebenes Konzept eingebunden werden.

Sanierungsstau: konsequent anpacken
Viel Arbeit liegt in diesem Bereich vor uns. Die Sanierung unserer Straßen, des Rathauses, der Alten Mädchenschule oder die Fortsetzung des Friedhofskonzeptes sind nur ein kleiner Auszug wichtiger Projekte.

Wirtschaft und Gewerbe: Potenzial endlich nutzen
Unserem Antrag entsprechend wurde im Jahr 2020 der II. Teil eines Wirtschaftsgutachtens erstellt. Wie von der FBU erwartet, wurden darin gravierende Mängel festgestellt. Zwingend notwendig ist, dass die erarbeiteten Erkenntnisse nun im Stadtrat diskutiert und der Wirtschaftsstandort Bobingen durch sinnvolle Beschlüsse gefördert wird.

Ganzjahresbad: Ja, aber bezahlbar!
Das von der FBU abgelehnte Raumprogramm sollte planmäßig im abgelaufenen Jahr mit weiteren Auftragsvergaben vorangebracht werden. Die von uns oft beschriebene und erwartete Verteuerung des geplanten Ganzjahresbades wird nun überdeutlich.

Das weitere Vorgehen muss jetzt endgültig diskutiert und entschieden
werden. Eine jahrelange Hängepartie nützt niemandem!

Kommentar verfassen