Wahlthemen 2020

Wahlziele und -versprechen: aktuelle Situation 2021

Ein Jahr ist nun seit der konstituierenden Sitzung des aktuellen Stadtrates vergangen – am 12.05.2020 trat das Stadtratsgremium nach der Kommunalwahl erstmals zusammen, um seine Arbeit aufzunehmen. Für uns als FBU ist dies Anlass, unsere Kernthemen im Wahlkampf nochmals aufzugreifen und abzugleichen, inwieweit diesbezüglich von uns bereits Planungen oder Umsetzungen angestoßen werden konnten.

Wahlplakat_Wohnraum

Wohnraum – gezielt schaffen

  • In der Point IV wird gebaut (40 Einfamilien- und 8 Doppelhäuser).
  • Das Baugebiet Point V ist in Planung (voraussichtlich 34 EFH, 14 DHH plus Geschosswohnungsbau).
  • Ebenso wird eine Wohnanlage am Brunnenplatz geplant.
  • Urbanes Gebiet östlich des Bahnhofes (zukunftsfähiges Wohnen für Jung und Alt): Dieser Vorschlag ist leider gescheitert, da das Thema keinen Zuspruch im Stadtrat erhalten hat.

Zum Nachlesen: Schwerpunktthema Wohnraum

Wahlplakat_Verkehr

Verkehr – Gesamtkonzept anpacken 

Neben vielen Einzelmaßnahmen, für die wir uns permanent einsetzten, wurde Anfang 2021 die Beauftragung eines Verkehrsplanungsbüros beschlossen, welches nun ein Gesamtkonzept erarbeiten soll.  Erste Ergebnisse werden spätestens in 2022 erwartet.

Zum Nachlesen: Schwerpunktthema Verkehr

Wahlplakat_Stau

Sanierungsstau – konsequent anpacken

  • Im Haushaltsplan sind in den kommenden drei Jahren 4,6 Mio. Euro für Straßensanierungen eingestellt
  • Wasserversorgung: Planungskosten für Ertüchtigung des Hochbehälters: 0,65 Mio. Euro für 2021
  • Sanierung Hausanschlüsse und Wasserleitungen: 0,9 Mio. Euro
  • 2021: Ausbau der Kläranlage für 3 Mio. Euro
  • Digitalisierung durch Glasfaserausbau
  • Livestream von Stadtratssitzungen wurde auf unseren Antrag hin am 27.04.2021  beschlossen

Zum Nachlesen: Schwerpunktthema Sanierungsstau

Wahlplakat_Bad

Ganzjahresbad – JA, aber bezahlbar

In den Haushaltsberatungen sprach sich eine Mehrheit für eine Verschiebung des geplanten Badneubaus um mindestens vier Jahre aus, was unserer Auffassung einer endgültigen Beerdigung der Pläne entspricht. Wir haben deshalb vorgeschlagen, eine Verschiebung um lediglich ein Jahr vorzunehmen und in dieser Zeit die Planung und das Raumprogramm so anzupassen, dass eine Umsetzung finanziell darstellbar wird. Der Kompromissvorschlag wurde nicht angenommen, weshalb das Thema Ganzjahresbad nun für die nächsten vier Jahre vom Tisch ist.

Zum Nachlesen: Schwerpunktthema Ganzjahresbad

Wahlplakat_Gewerbe

Wirtschaft und Gewerbe – Potenzial endlich nutzen

Der 3. und letzte Teil der Potenzialanalyse wurde abgeschlossen und am 23.03.2021 dem Stadtrat vorgestellt. Wir treten für eine zeitnahe Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen ein.

Zum Nachlesen: Schwerpunktthema Wirtschaft und Gewerbe

Wahlplakat_Bgm3

Bürgermeisterkandidat Michael Ammer

Die FBU ist drittstärkste Kraft im Stadtrat. Michael Ammer hat von allen Stadtratskandidaten am zweitmeisten Stimmen geholt. Und er wurde in der konstituierenden Sitzung zum Dritten Bürgermeister gewählt – das ist schon mal ein Anfang …

Kommentar verfassen